Regionalgruppe Hamburg
INFORMATION

Vor über 20 Jahren gab es mal die Ankündigung von Opel, 2005 würde Rüsselsheim den Zafira mit Wasserstoff serienreif haben. Technologieoffen schaute ich mir um die Jahrtausendwende den Opel Zafira an, als Familienfahrzeug ein super Auto mit 7 Sitzen. Wasserstoff war allerdings nicht in Sicht, dafür aber die CNG-Technik verfügbar. Als ich kurz darauf 2003 ein neues Auto brauchte, war die Frage: Mit welcher Technik möchte ich künftig günstig, sparsam und soweit es geht auch umweltfreundlich Auto fahren? Ich entschied mich also für den Zafira A mit CNG-Antrieb. Seit zwei Jahrzehnten fahre ich nun schon mit CNG /BioCNG, aktuell gehören drei CNG-Fahrzeuge zu unserem Familienfuhrpark. Zwei davon für meine Kinder und eins für meine Frau und mich. 

 

Wie ich zum CNG-Fahrzeug – und schließlich auch zum CNG-Club kam.jpg (151.9 KB) Alternativer Text

 

Ich habe meine Entscheidung für die CNG-Mobilität nie bereut, zumal ich im Internet schnell ein Forum (damals noch bei gibgas.de) gefunden habe, das sich genau dieser Antriebsalternative widmete. Das Forum war für alle Fragen rund um die CNG-Technik verfügbar und man bekam kostenlos wertvolle Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen. Ich fühlte mich immer sehr gut informiert, die CNG-Technik war erschwinglich und darüber hinaus erhielt ich auch die passenden Empfehlungen und Infos für meine anfallenden Werkstattbesuche. Sehr nützlich war bzw. ist auch die Tankstellenübersicht samt Routenplanung, die den früheren Tankstellenatlas ersetzt hat und kostenlos für alle zur Verfügung steht. Es zeigt schnell und anschaulich, dass das Fahren mit CNG kein Problem ist, auch wenn man keine Tankstelle direkt vor der Nase hat.

Warum nun der CNG-Club statt ein Diskussion-Forum?
Eines Tages wurde dann angekündigt, dass ein CNG-Club gegründet wird und natürlich möglichst alle Forumsteilnehmer in diesen Club sollten. Es gab große Aufregung und  Unverständnis darüber, denn der bisherige Status war doch bewährt und für die meisten völlig ok. Auch ich dachte mir, warum soll ich in diesen Club eintreten – und für ein vielleicht vergleichbares Angebot plötzlich einen Mitgliedsbeitrag zahlen? Die Gasversorger sollten doch schließlich ein Interesse haben, mir – und vielen anderen – ihr CNG zu verkaufen womit die Mobilität doch gesichert wäre. Allerdings musste ich auch feststellen (dank kostenlosem Mitlesen im Forum), dass dies keineswegs ein Automatismus ist, sondern dass bestimmte Personen schon seit längerem sehr aktiv für unseren Kraftstoff gekämpft haben. Denn die Rahmenbedingungen hatten sich im Lauf der Jahre deutlich verschoben und die politischen Signale gingen immer mehr in Richtung Elektrofahrzeuge. 

2020 kam wieder die Frage auf, welcher Kraftstoff noch zukunftsfähig, umweltfreundlich nicht zuletzt auch wirtschaftlich ist. Die CNG-Preise schossen mancherorts in die Höhe und Diesel war zwischenzeitlich günstiger als CNG (ich vergleiche kg mit Liter!). Doch auch bei gleichen Kosten rechnet sich die CNG-Technik immer und man ist mit dem stark wachsenden Angebot von BioCNG praktisch 100 % klimaneutral unterwegs. Das schafft kein anderer Kraftstoff!

Mir wurde klar, es reicht nicht, nur "still und heimlich" so weiterzufahren und ich beschloss: Wenn ich mich für ein neues CNG-Fahrzeug entscheide, werde ich Mitglied im CNG-Club, denn das ist der Verein, der tatsächlich für unseren Kraftstoff kämpft und sich für die CNG-Fahrer einsetzt.

Gesagt, getan: Ich habe mir 2020 einen SEAT LEON 1,5 TGI gekauft – und bin dann anschließend gleich Mitglied im CNG-Club geworden.

2021 war ich dann erstmals bei einer Mitgliederversammlung und habe endlich viele Personen persönlich getroffen, die ich bisher nur aus dem Forum kannte. Da im Grunde jeder seine eigene Geschichte und Erfahrung mit CNG hat, konnte ich einige der früheren Äußerungen besser verstehen und einordnen.

Eigentlich möchte ich ja nur umweltfreundlich und möglichst wirtschaftlich Auto fahren. Das ist mit der CNG-Mobilität möglich, aber eben keineswegs selbstverständlich. Deshalb lohnt es sich, für unseren Kraftstoff und die Tankstellen zu kämpfen. Und das am besten nicht einzeln, sondern in der Gemeinschaft. Das Schöne am CNG-Club ist auch, dass sich jede/r frei(willig) entscheiden kann, ob und wieviel er oder sie sich hier einbringen möchte. Es reicht auch, einfach nur Mitglied zu sein, schon dadurch stärkt man den Club. Vielleicht wissen das die wenigsten und zögern deshalb häufig mit der Entscheidung. Ich habe meine jedenfalls nicht bereut und kann sie nur empfehlen.

 

Zur Person:
Michael Schmökel ist seit langem überzeugter CNG-Fahrer. Seine positiven Erfahrungen konnte er erfolgreich in der Familie weitergegeben. Mobilität sieht der Elektromaschinenbauer durchaus pragmatisch, doch die Aspekte Umweltschonung und Wirtschaftlichkeit sind ihm dabei besonders wichtig. Mit der CNG-Mobilität kann er all das miteinander verbinden und engagiert sich nun auch als Sprecher der Regionalgruppe Hamburg.

 

CNG-Club e. V. Leiste Mitmachen + Text

 

Werbung

 

 

Mitglied werden

Ganz gleich, ob Sie sich für nachhaltige Mobilität & Tankstellen interessieren, bereits ein CNG-Fahrzeug besitzen oder nutzen oder Ihnen einfach das Klima am Herzen liegt. 

Steigen Sie in eine tolle Community ein! Aktiv. Gemeinnützig. Gut.
Jetzt mehr erfahren!