Positionen

Positionen

Gemeinsam anpacken, damit die regenerative CNG- und LNG-Mobilität in die Erfolgsspur kommen.

Die Weiterentwicklung der Kraftstoffe CNG und LNG zu BioCNG/BioLNG und der Ausbau dieser Mobilität können dazu beitragen, den Weg in die Defossilisierung problemlos zu gehen. Die regenerativen Varianten von Biomethan aus Abfall- und Reststoffen kommen bei den Nutzern hervorragend an und werden auch erwartet. Darum setzt sich der CNG-Club besonders für dieses Verfahren ein. Die gemeinsamen Anstrengungen des CNG-Clubs, seiner Mitglieder und engagierter Protagonisten der Branche haben schon viel Gutes bewirkt.

Das wichtigste Projekt: die Transformation zu einer nachhaltigen, regenerativen Mobilität, die alle Klima- und CO2-Ziele erfüllt. Diese Transformation ist bei der CNG-Mobilität durch knapp 100% Versorgung mit BioCNG schon nahezu abgeschlossen – zwingende Voraussetzung und unser stärkstes Argument im weiteren Kampf für die CNG-/LNG-Mobilität. Mit erledigten Hausaufgaben und gezielten Forderungen verhandeln wir nun weiter, vor allem mit politischen Entscheidern. Hier eine Auswahl unserer Positionen.

 


Unsere Forderungen an die Politik

Langfristige, verlässliche Rahmenbedingungen!

Milliardenschwere Förderungen – nein danke. Sowohl Infrastruktur als auch Technologien sind längst vorhanden, ob bei Kraftstoffen, Tankstellen oder in der Automobilindustrie. Um das umwelt- und klimapolitische Potenzial im Verkehrssektor zu entfalten, benötigt die Mobilität mit BioCNG und BioLNG vor allem klare und verlässliche Rahmenbedingungen:

  • sichere und feste THG-Quoten
  • Schutz vor unseriösen Importen (z. B. Biodiesel aus China)
  • Reduzierung bürokratischer Auflagen
  • Impulse für Biogas- zur Biomethanproduktion

Vorfahrt für Klimaschutz!

Relevante Entscheidungen und Maßnahmen sind strikt an den Klimazielen auszurichten, regenerativen Technologien und Produkten dabei Vorrang oder bessere Bedingungen zu gewähren:

  • vergünstigte Netzentgelte für den Transport von Biomethan und SNG zu CNG-/LNG-Tankstellen
  • dauerhafte Freistellung von CO2-Steuern
  • Mautbefreiung oder -minimierung für Nutzfahrzeuge mit regenerativen Biomethan-Kraftstoffen
  • technologieoffene Kommunikation, die klimaschonende CNG- und LNG-Mobilität mit einschließt

 

Einstufung in die bestmögliche Energiesteuerklasse!

Aufgrund ihres Potenzials sind alle erneuerbaren und synthetischen Methankraftstoffe (BioCNG, SNG, BioLNG) in eine günstige einzuordnen, nein wir wollen keine Befreiung.

Ehrliche Anrechnung bei Flottengrenzwerten!

Flottengrenzwerte sollen hart, aber realistisch angesetzt werden, damit alle Technologien maximalen Einsatz bei der Vermeidung von CO2 und Schadstoffe leisten. Einseitige und unfaire Bedingungen sind unverzüglich zu ändern:
• Wechsel von der "Tank to wheel"-Berechnung zum umfassenden "Whell-to-wheel"-Modell
• Anrechnung des Biokraftstoffanteils für CNG- und LNG-Fahrzeuge
• realer Strom- und H2-Mix statt starrer Nullemission bei der Elektromobilität
• kein zusätzlicher Mehrfachbonus für E- und H2-Fahrzeuge

Ausnahme vom geplanten Verbrenner-Bann!

Es gibt keinen Grund, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auf Basis regenerativer Kraftstoffe und mit bester Ökobilanz zu verbieten. Erst recht nicht nach dem Beschluss der EU (2015) zum Aufbau einer flächendeckenden CNG-/LNG-Versorgung, in die europaweit gewaltige Summen in Infrastruktur und Fahrzeuge investiert wurden, Stichwort Investitionssicherheit.

Weitere Forderungen des CNG-Clubs

Unabhängig von unserer politischen Agenda fordern wir von der Automobilindustrie – auch in deren eigenem Interesse – wieder verstärktes Engagement für die einzigen "grünen Verbrenner". An die Medien appellieren wir für eine objektive und wertschätzende Berichterstattung, die das Potenzial dieser Mobilität und ihres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfelds berücksichtigt. Von Tankstellenbetreibern erwarten wir die Sicherung der bestehenden Infrastruktur und eine flächendeckende und durchgehende Bereitstellung des Kraftstoffs an attraktiven Standorten Ebenso die Kraftstoff-Vermarktung unter der korrekten und europaweit einheitlichen Bezeichnung CNG/BioCNG!