Was ist LNG?
Was ist LNG?
Unter den Methankraftstoffen nimmt LNG (Liquefied Natural Gas, tiefkalt verflüssiges Methan) eine besondere Stellung ein. Es ist extrem energiereich bei gleichzeitig geringem Volumen - also ein echter Kraft-Stoff, der sich bestens für die Verwendung im Schwerverkehr eignet.
Doch was macht ihn so besonders: Wie bei CNG bildet auch hier einfaches CH4 die Basis, allerdings wird der Kraftstoff auf -162° C heruntergekühlt, dadurch verflüssigt er sich. Das ursprüngliche Volumen schrumpft auf ein 6/100, also eine Art Superkomprimierung mittels Kälte. Die Tanks müssen deshalb sehr gut wärmegedämmt sein, um die Temperatur bis zum Verbrennungsprozess möglichst niedrig zu halten.
Ob LKW, Bus, Zug oder Schiff: Als Antriebsquelle werden klassische CNG-Motoren eingesetzt, denn durch die Erwärmung bildet sich genau der hochkalorige Methankraftstoff zurück, der für diesen Antrieb benötigt wird.
LNG, EU und DIN
Die hohe Energiedichte von LNG ermöglicht auf diese Weise die gleichen Fahrleistungen und Reichweiten wie bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.
Von fossil zu erneuerbar
Doch es wird noch viel besser: Die Transformation von fossil zu erneuerbar ist auch im LNG-Bereich in vollem Gang. BioLNG ist stark im Kommen und wird damit auch den Schwerverkehr Stück für Stück in Richtung Klimaneutralität befördern. Das ist umso wichtiger als in diesem Sektor auch mittelfristig praktisch keine Dieselalternativen bereitstehen. Weder bei Fahrzeugen noch in der notwendigen Infrastruktur spielen Elektroantrieb und Wasserstoff eine Rolle oder sind in ausreichendem Maße verfügbar. Von den vergleichsweise immensen Mehrkosten einmal ganz abgesehen.
CO2-, Schadstoff- und Lärmemissionen sind entsprechend dem CNG-Antrieb um ein Vielfaches besser.
Ein Gewinn für die Umwelt ohne Einschränkungen gegenüber dem in diesem Bereich üblichen Dieselantrieb.
Versorgungssicher und preisstabil.
Im Gegensatz dazu dürfte BioLNG wie BioCNG auch dauerhaft die Kraftstoff- und Betriebskosten günstig halten, denn der regenerative Kraftstoff stammt aus den gleichen heimischen Quellen. Preisschwankungen wie zu Beginn der Umstellung der Gasimporte aufgrund des Ukraine-Konflikts sind dadurch nicht mehr zu erwarten.
"Verkehrswende tanken" im Schwerverkehr.
Nicht die Investition in einen neuen Fuhrpark, sondern die Umstellung des ohnehin klimafreundlichen Kraftstoffs auf "erneuerbar" treiben die Verkehrswende hier voran. Eine mustergültige Tankstelle hat hier Clubpartner Verbio AG in Zörbig gebaut, an der es "BioCNG und BioLNG ab Werk" gibt. Der Kraftstoff wird direkt in der dortigen Anlage produziert, aufbereitet und zu den Zapfsäulen geliefert. Verbio plant auch den weiteren Ausbau des BioLNG Tankstellennetzes sowohl mit rund 20 eigenen BioCNG/BioLNG Kombi-Stationen als auch mit Belieferung der Standorte anderer Marktteilnehmer.
Ebenfalls aktiv sind hier weitere Mitglieder aus dem CNG-Club-Netzwerk: GasTec aus Köln, revis bioenergy GmbH bei der BioLNG-Produktion sowie auch Deutschlands größter CNG-Tankstellenbetreiber, OG CleanFuels, setzen im Tankstellengeschäft auf klimafreundliches BioCNG und BioLNG. Insbesondere im Bereich der Schwerverkehre geht OG CleanFuels aktiv auf Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche zu, die aufgrund zunehmender Reglementierung und schärferer Umweltziele zukunftsfähige und kostensichere Lösungen benötigen. Im Tankstellen-Anlagenbau sind die VERBIO AG; Noordtec GmbH & Co. KG, sowie Moviatec GmbH aktiv.
Ein Markt für die Welt – mit deutscher Technologie.
Die Zukunftsperspektive für die Biovariante des methanbasierten Kraftpakets ist ausgezeichnet. Nicht nur in Deutschland und Europa, sondern in vielen Teilen der Welt, in denen Schwerverkehr eine traditionelle oder zunehmende Rolle spielt. Verbio ist mit eigenen Produktionsanlagen und Technologien längst auch in Übersee und Indien erfolgreich unterwegs. Im Sinne nachhaltiger Lösungen für Klimaschutz, Wirtschaftskreisläufe und Kreislaufwirtschaft.
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