Juliane Gött ist neue Vorstandsvorsitzende des CNG-Club e.V.

Personalie

München, 13. September 2023. Neue Vorstandsvorsitzende des CNG-Club e. V. ist die Diplom-Ingenieurin Juliane Gött. Die begeisterte CNG-Expertin war viele Jahre in leitenden Positionen bei den Stadtwerken München (SWM) tätig und dort vor allem für Projekte im Bereich CNG-Tankstellen und für die Umstellung auf klimaneutrale Kraftstoffe verantwortlich.

Mit Juliane Gött hat der gemeinnützige Verein nun erstmals eine Frau als ausgewiesene CNG-Expertin an der Spitze. Zur Vorstandsvorsitzenden des CNG-Clubs e. V. wurde die Diplom-Ingenieurin bereits im Mai dieses Jahres von den Mitgliedern des Clubs gewählt. Aufgrund ihrer hervorragenden langjährigen Kooperation mit Verantwortlichen in verschiedenen Bereichen der CNG-Mobilität und innovativen technischen Netzwerken fiel die Empfehlung des Vorstands an die Club-Mitglieder leicht. So arbeitete die begeisterte CNG-Expertin viele Jahre in leitenden Positionen bei den SWM, angefangen in den Bereichen Technik sowie Leitungs- und Anlagenbau über Bauphysik/Energieberatung bis hin zum technischen Vertrieb. Dabei verantwortete Gött vor allem Projekte im Bereich CNG-Tankstellen sowie bei der Umstellung auf klimaneutrale Kraftstoffe. Die SWM zählen zu den größten Energie- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands. Sie versorgen täglich über eine Million Privathaushalte, Gewerbe- und Industriekunden mit Energie sowie Trinkwasser und sorgen für eine umweltfreundliche Mobilität. Vorbildcharakter für andere Kommunen hat unter anderem die Ausbauoffensive Erneuerbare Energien. 

Noch intensivere Aufklärung und Informationen rund um Biokraftstoffe
Die neue CNG-Club e. V. Vorstandsvorsitzende: „Meine umfassende Expertise auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und damit vor allem auch im zukunftsweisenden Bereich Biomethan bzw. BioCNG möchte ich nutzen, um noch mehr Menschen über diesen erneuerbaren Biokraftstoff zu informieren und aufzuklären. Das Potenzial von Biomethan bzw. BioCNG für noch mehr Klima- und Umweltschutz ist immens. Leider ist dieses Wissen noch immer nicht ausreichend in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vorhanden. Das wollen wir jetzt stärker denn je ändern“, bringt es Juliane Gött, Vorstandsvorsitzende des CNG-Club e. V. auf den Punkt. In einem Blogbeitrag auf der Website des CNG-Club e. V. hatte Gött erst jüngst aus technischer Sicht umfassend über das Thema Biomethan bzw. BioCNG aufgeklärt (www.cng-club.de/bilanzierung_biocng).

GoettDer gemeinnützige Verein CNG-Club e. V. ging im Jahr 2017 an den Start. Nach mehr als sechs ereignisreichen Jahren gab der bisherige Präsident Miklós Graf Dezasse den Staffelstab im Mai 2023 nun an Juliane Gött weiter. Vorstand und Mitglieder des CNG-Club e. V. sehen sich in der neuen Aufstellung für die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen bestens gerüstet. „Mit neuen Kräften, einer optimierten Struktur sowie einer künftig deutlich verstärkten Offensive bei unserer Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zum Thema Biokraftstoffe und ihre wichtige Rolle für Umwelt- und Klimaschutz sind wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt“, resümiert die neue Vorstandsvorsitzende des CNG-Club e. V. Juliane Gött.

Abb.: Juliane Gött, neue Vorstandsvorsitzende des CNG-Club e. V.

 


Über den CNG-Club e. V.
Der CNG-Club e. V. setzt sich in den Bereichen Pkw, Lkw und Busse ein für die nachhaltige, kostengünstige und klimaschonende Mobilität mit Compressed Natural Gas (CNG) und Liquefied Natural Gas (LNG) – der umweltfreundliche Kraftstoff aus Erdgas, Biomethan und synthetischem Methan. Der gemeinnützige Verein fungiert als Informationsplattform, Netzwerk und Bundesverband. Er vertritt die Interessen von Verbrauchern und Flottenbetreibern gegenüber der Politik, Automobil- und Nutzfahrzeugherstellern, der Gasbranche sowie CNG-/LNG-Tankstellenbetreibern.

Dateien

Über den CNG-Club e. V.


Der CNG-Club e.V. setzt sich aktiv ein für die nachhaltige, kostengünstige und klimaschonende Mobilität mit Compressed Natural Gas (CNG) – dem umweltschonenden Kraftstoff aus Erdgas, Biomethan und synthetischem Methan. Der gemeinnützige Verein fungiert als Informationsplattform, Netzwerk und Bundesverband. Er vertritt die  Interessen der Verbraucher gegenüber der Politik, Automobilhersteller, Gasbranche, CNG-Tankstellenbetreiber.