Regionalgruppe Rhein-Main
INFORMATION

Am Samstag, den 16.12.2023 war es soweit: Nach diversen Vorbereitungen wurde – trotz des nahenden Weihnachtsfests mit stattlicher Beteiligung von Clubmitgliedern – die neue Regionalgruppe Rhein-Main gegründet. Auf einem passenden Abschnitt des Mainufer-Geländes, der "Schiffsmeldestelle" in Frankfurt-Höchst trafen sich rund 12 CNG-Enthusiasten aus allen Himmelsrichtungen der großflächigen Region.

Zur Feier des Tages reiste aus München CNG-Club-Vorstand und Schatzmeisterin Birgit Maria Wöber im Gepäck des Club-Zelt, zahlreiche Informationsmaterialien und ein maßgeschneidert produzierter Aufsteller für die neue Regionalgruppe, inkl. erster Exemplare des neuen Infosflyers der Regionalgruppe Rhein-Main.
 

rhein_main_insta2_0.png

 

CNG-Mobilität regional voranbringen
Die gut sichtbare Runde zog auch die Aufmerksamkeit diverser anderer Parkplatzbesucher auf sich. Neben neugierigen Blicken gab es vereinzelte Gespräche mit Interessierten, im Vordergrund standen aber erst einmal der Erfahrungsaustausch und das persönliche Kennenlernen der versammelten Clubmitglieder sowie natürlich aktuelle Informationen rund um die CNG-Mobilität und das künftige Engagement der regionalen Initiative. Betätigungsfelder wird es in jedem Fall genügend geben, sei es die Verbesserung der Tankstellensituation, das mögliche Verhindern weiterer Schließungen, der Kontakt zur Öffentlichkeit, Medien und Politik und natürlich die Gewinnung weiterer Mitstreiterinnen und Mitstreiter. In der weitläufigen Region sind schließlich zahlreiche CNG-Fahrerinnen und Fahrer unterwegs. Übereinstimmend wurde berichtet, das überraschenderweise viele davon noch nicht einmal den CNG-Club kennen und ihnen damit die wichtigen Möglichkeiten zu Austausch, Vernetzung und gemeinsamen Aktionen entgehen. Mit der Regionalgruppe kann sich das dann deutlich verbessern und das Potenzial nutzen. Ob beim kurzen Gespräch an der Tankstelle, mit unterstützenden Flyern und Broschüren oder weiterführender "Mundpropaganda" bezüglich der neuen direkten Anlaufstelle. Auch dank der guten Vernetzung des CNG-Clubs sind in der künftigen Arbeit vor Ort sicher viele Synergien möglich.
 

hein_main_insta4.png

 

Startschuss für neue CNG-Power in Rhein-Main!
Nach etlichen Gesprächen und neuen guten, motivierenden Nachrichten des schwer aktiven Clubvorstands wurde dann die "Gründungszeremonie" vollzogen, Sprecher und Stellvertreter gewählt und das weitere organisatorische Vorgehen besprochen.
Als Sprecher der Gruppe wurde Winfried Hackel, als Stellvertreter Henning Bruns bestimmt. Damit treffen langjährige Erfahrung in der CNG-Community und fachliche Expertise gleichermaßen zusammen. Gemeinsam mit den sehr engagierten Mitgliedern der regionalen Initiative stehen die Zeichen gut für eine konstruktive und erfolgversprechende Zukunft. Eine wesentliche Botschaft, die sicher nicht nur die neue Regionalgruppe bewegt, sondern stellvertretend für die gesamte CNG-Mobilität gilt, formulierte Club-Mitglied Marius schon einmal sehr treffend: Wir brauchen eine verkehrspolitische Kehrtwende! Und diese beginnt mit der ehrlichen Betrachtung von Antriebsarten und Kraftstoffquellen. Hier ist regeneratives BioCNG, das bereits an fast 100 % der CNG-Tankstellen angeboten wird und sich in jedem CNG-Fahrzeug verwenden lässt, ein wesentlicher Schlüssel, um in absehbarer Zeit signifikante Verbesserungen bei Klimazielen und Schadstoffbelastung zu erreichen.
 

hein_main_insta4.png

 

CNG-Clubmitglieder, die zur neuen Regionalgruppe dazustoßen möchten, sind herzlich willkommen und können per PN über den internen Mitgliederbereich oder unter  Rhein-Main_0 Kontakt aufnehmen.